Wenn Sie Fragen zu den Produkten von ligado haben, empfehlen wir, zunächst in diesem Bereich zu schauen, ob die Antwort hier bereits gegeben wird.

  1. Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für ligado DSL-flat?
  2. Ich habe bereits T-DSL. Kann ich trotzdem zu ligado DSL-flat wechseln - und wie?
  3. Was ist der Vorteil von ligado DSL gegenüber anderen DSL-Zugängen?
  4. Wie komme ich zu meinem ligado DSL-Zugang?
  5. Wo ist "ligado DSL" verfügbar?
  6. Wo erhalte ich die Soft- und Hardware zu ligado DSL?
  7. Brauche ich für ligado DSL eine zweite Telefonleitung?
  8. Kann ich ligado DSL auch nutzen, wenn ich Kunde einer anderen Telefongesellschaft (nicht Dt. Telekom) bin?
  9. Wie lange dauert es, bis ich ligado DSL-flat nutzen kann?
  10. Wie sind die Kündigungsfristen für ligado DSL?
  11. Wie viel kostet ligado DSL und welche Bandbreiten stehen mir zur Verfügung?
  12. Handelt es sich bei ligado DSL-flat um eine „echte" Flatrate?
  13. Was ist der Unterschied zwischen meiner Einwahl- und meiner eMail-Kennung?
  14. Wie funktioniert die Geld-zurück-Garantie?
  15. Wie funktioniert das „Kunden-werben-Kunden" -Prämiensystem?
  16. Wie kann ich ligado DSL-flat ausprobieren, ohne bei meinem alten Anbieter zu kündigen?
  17. Kann ich ligado DSL-flat auch mit einem T-DSL 768- bzw. einem T-DSL 1500-Anschluss nutzen?
  18. Welche Zahlungsmethoden unterstützt ligado?
  19. Wann beginnt mein Vertragsverhältnis und wann erhalte ich meine Rechnung?
  20. Was muss ich sonst noch beachten? (SMTP Auth)
  21. Gibt es Schwierigkeiten mit dem Login bei Nutzung eines Routers?
  22. Bekomme ich eine eigene eMail-Adresse?
  23. Kann ich bei "ligado eMail" SSL-Verschlüsselung nutzen?




 

  1. Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für ligado DSL-flat?
    Voraussetzung ist ein DSL-Anschluss der DTAG, der nicht Bestandteil des Angebotes ist und durch den weitere Kosten entstehen. Nicht überall verfügbar.

    Die DTAG stellt den Splitter zur Verfügung. Die Preise für die Bereitstellung des T-DSL-Anschlusses können Sie unter www.telekom.de erfahren. Die monatlichen Kosten zur Bereitstellung des T-DSL Anschlusses werden weiterhin im Rahmen Ihrer Telefonrechnung durch die Deutsche Telekom AG erhoben

    V-DSL-Anschlüsse sowie andere DSL-Anbieter (z.B. Arcor, Alice/Hansenet, O2, Vodafone) sind aus technischen Gründen leider nicht möglich.

    Die ligado Flatrates sind mit allen T-DSL-Anschlüssen der DTAG nutzbar. Entscheidend für die maximale Bandbreite ist der jeweilige DSL-Anschluss und die technische Verfügbarkeit an Ihrem Standort. 
    (siehe dazu auch Punkt 17).
  2. Ich habe bereits T-DSL. Kann ich trotzdem zu ligado DSL wechseln - und wie?
    Ja, Ihre mit dem ligado DSL-flat verbundene Zugangskennung genügt völlig, um mit ligado DSL-flat sofort "online" zu sein.
    Die Bereitstellung des T-DSL Anschlusses erfolgt durch die Deutsche Telekom. Die Anbindung des Anschlusses an das Internet erfolgt hingegen durch ligado. So ist es z.B. möglich, einen bestehenden T-DSL-Anschluss, der bisher über einen anderen ISP genutzt wurde, zukünftig mit ligado DSL-flat zu benutzen
  3. Was ist der Vorteil von ligado DSL gegenüber anderen DSL-Zugängen?
    ligado DSL bietet viele technischen Besonderheiten und Spezialitäten, welche bei Mitbewerbern nicht anzutreffen sind. 

    So sind die ligado DSL-Produkte allesamt „echte" Flatrates. Das bedeutet, dass sie weder volumen- noch zeitbeschränkt sind. Es gibt keine Portsperrung oder Bandbreitendrosselung. Es fallen also keine zusätzlichen oder „versteckten" Kosten zur Grundgebühr an. 
    Außerdem müssen Sie keine langen Vertragsbindungen eingehen. Die Verträge sind 14 Tage zum Monatsende, also monatlich, kündbar. (Ausgenommen sind Sonderaktionen bei denen beispielsweise Hardware subventioniert wird)

    Zu jedem DSL-Produkt kann kostenlos ein IMAP4-eMail-Account mit 1 Gigabyte Speicher und integriertem Spam- und Virenfilter selbständig eingerichtet werden. Eine feste IP-Adresse kann optional kostenlos zugebucht werden.
  4. Wie komme ich zu meinem ligado DSL-Zugang?
    ligado DSL-flat können Sir über das OnlineSignup buchen.
  5. Wo ist "ligado DSL" verfügbar?
    "ligado DSL" ist deutschlandweit buchbar.
  6. Wo erhalte ich die Soft- und Hardware zu ligado DSL?
    Der Splitter wird von der DTAG zur Verfügung gestellt.
    Sollte Ihr Computer nicht über eine Netzwerkkarte verfügen, erhalten Sie diese im Computerfachhandel.
  7. Brauche ich für ligado DSL eine zweite Telefonleitung?
    Nein. Der T-DSL Anschluss wird auf eine bestehende Telefonleitung aufgeschaltet und die Frequenzbereiche für Sprache und Daten durch einen so genannten "Splitter" aufgetrennt. Somit ist es möglich, gleichzeitig im Internet zu surfen und zu telefonieren - im Fall eines ISDN-Anschlusses auch auf zwei Leitungen gleichzeitig.
  8. Kann ich ligado DSL auch nutzen, wenn ich Kunde einer anderen Telefongesellschaft (nicht Dt. Telekom) bin?
    Nein. Grundvoraussetzung für ligado DSL ist ein T-DSL Anschluss der Dt. Telekom.
    Die Nutzung von ligado DSL an Anschlüssen der Deutschen Telekom AG welche auf einen anderen Anbieter preselected sind, ist jedoch möglich.
  9. Wie lange dauert es, bis ich ligado DSL nutzen kann?
    Im Falle eines bestehenden T-DSL Anschlusses kann ligado DSL sofort (nach Erhalt der Userdaten) genutzt werden.
    Bei einem Neuanschluss hängt es (nur) davon ab, wie zügig in Ihrem Wohnbereich der T-DSL-Anschluss durch die Dt. Telekom eingerichtet wird. Die Berechnung von ligado DSL erfolgt selbstverständlich erst dann, wenn Sie mit Ihrem ligado DSL-Account über Ihren T-DSL-Anschluss zum ersten Mal "online" sind.
  10. Wie sind die Kündigungsfristen für ligado DSL?
    Auch hier bieten wir kundenfreundlichen Kündigungsfristen: zwei Wochen zum Monatsende. (Ausgenommen sind Sonderaktionen mit längeren Vertragslaufzeiten).
  11. Wie viel kostet ligado DSL und welche Bandbreiten stehen mir zur Verfügung?
    Die DSL-Flatrates:
    • ligado DSL-flat: 9,95 €/mtl*.
      (bis zu 16.010 kbit/s down- und 1.024 kbit/s upstream)
    • ligado DSL-384: 8,- €/mtl*.
      (bis zu 384 kbit/s down- und 64 kbit/s upstream)

    Voraussetzung ist ein DSL-Anschluss der DTAG, der nicht Bestandteil des Angebotes ist und durch den weitere Kosten entstehen. Nicht überall verfügbar.
    *Alle Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt., keine Liefer- oder Versandkosten, keine Einrichtungsgebühr.

  12. Handelt es sich bei ligado DSL um eine „echte" Flatrate? 
    JA! Die ligado DSL-Produkte sind allesamt „echte" Flatrates. Das bedeutet, dass sie weder Volumen- noch Zeitbeschränkt sind. Es fallen also keine zusätzlichen oder „versteckten" Kosten zu der Grundgebühr an.
  13. Was ist der Unterschied zwischen meiner Einwahl- und meiner eMail-Kennung?
    Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung einen Login-Usernamen und ein Login-Passwort. Mit diesen können Sie sich ins Internet einwählen, aber auch auf der ligado-Homepage in den Service-Bereich „Web-Suite" einloggen („Kunden Login"). Hier kann das Login-Passwort selbsttätig geändert werden, die Rechnungen eingesehen und die eMailbox angelegt werden.
    Nach Anlegen der eMailbox erhalten Sie eine eMail-Adresse („Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  ") und ein eMail-Passwort. Mit diesen Daten können Sie sich nun wiederum über das Kunden Login in den "erweiterten" Service-Bereich einloggen, in dem Sie nun zusätzlich die Funktionen des ligado-Webmails nutzen können.
  14. Wie funktioniert die Geld-zurück-Garantie?
    Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht zufrieden mit den Leistungen von ligado DSL-flat seien sollten, dann haben Sie die Möglichkeit, den Vertrag in den ersten 14 Tagen sofort und ohne Laufzeitbindungen zu kündigen und bekommen bereits gezahlte Gebühren in voller Höhe erstattet. mehr
  15. Wie funktioniert das „Kunden-werben-Kunden"-Prämiensystem?
    Für jeden neu geworbenen ligado-Kunden erhalten Sie einen Preisnachlass von zehn Prozent auf den jeweiligen Grundpreis. D.h.: wer zehn Personen von den Vorteilen  ligados überzeugt, surft sogar völlig umsonst. Die Prämie bleibt so lange erhalten wie der Geworbene Kunde von ligado bleibt. mehr

  16. Wie kann ich ligado DSL ausprobieren, ohne bei meinem alten Anbieter zu kündigen?
    Im Rahmen der „ligado testen!"-Aktion (bzw. Geld-zurück-Garantie) können Sie ligado 14 Tage kostenlos testen. Sie brauchen sich hierzu lediglich anmelden und Ihre neuen ligado-Zugangsdaten in Ihrer Netzverwerkkonfiguration eintragen. 

  17.  Kann ich ligado auch mit einem T-DSL 768- bzw. einem T-DSL 1500-Anschluss nutzen? 
    Ja. ligado DSL-flat ist mit allen T-DSL-Anschlüssen (bis 16.000 kbit/s.) nutzbar.
  18. Welche Zahlungsmethoden unterstützt ligado? 
    Die anfallenden monatlichen Kosten werden per Bankeinzug beglichen. Die Rechnungsstellung erfolgt per eMail.
  19. Wann beginnt mein Vertragsverhältnis und wann erhalte ich meine Rechnung? 
    Die vereinbarten Grundentgelte sind monatlich rückwirkend am 1. eines jeden Kalendermonats zur Zahlung fällig. Beginnt oder endet das Vertragsverhältnis innerhalb eines Abrechnungszeitraums, sind die auf diesen Zeitraum entfallenden Grundentgelte tagesanteilig bezogen auf 30 Tage zu entrichten. 
    Das Vertragsverhältnis und somit der erste Abrechnungszeitraum beginnt mit der ersten Einwahl.
  20. Was muss ich sonst noch beachten? (SMTP Auth)
    Die IP Adressen werden von ligado dynamisch vergeben (feste IPs sind zubuchbar). Es ist notwendig, Ihre eMail-Software so zu konfigurieren, dass sie vor dem Versand von eMails sich beim ligado-Mailserver anmeldet (SMTP Authentifizierung). 

  21. Gibt es Schwierigkeiten mit dem Login bei Nutzung eines Routers?
    Ja, einige Routermodelle können das Prozentzeichen(%) im Benutzernamen nicht zuordnen und verursachen dann Fehler beim Login. In diesen Fällen sollte man den Hersteller kontaktieren bzw. auf der Hersteller-Webseite nach aktuellen Firmware-Versionen suchen, diese dann herunterladen und installieren. Bekannt sind uns Probleme mit Telekom Routern der Modelle T-Sinus 154 Basic (SE), Netgear RPG 614v2 und Linksys Routern.

  22. Bekomme ich eine eigene eMail-Adresse?
    Ja! Bei allen ligado Produkten ist eine eigene Mailbox (IMAP) mit 1GB Speicherplatz enthalten. Über das Kunden Login "WebSuite" haben Sie weltweiten Zugriff auf Ihre eMails.
  23. Kann ich bei "ligado eMail" SSL-Verschlüsselung nutzen?
    Ja! Bei "ligado eMail" ist auch eine Verschlüsselung mit SSL (Secure Sockets Layer) möglich. Bei dieser gesicherten eMail-Übertragung werden die Daten, die gesendet bzw. empfangen werden mittels SSL verschlüsselt.
    Hinweise zur Konfiguration Ihres eMail-Clients finden Sie in der Online Hilfe